Bluthochdruck

Bluthochdruck ist in der Schweiz ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem. Schätzungen zur Folge hat jeder vierte Erwachsene in der Schweiz einen erhöhten Blutdruck. Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der Druck des Blutes gegen die Wände der Blutgefässe erhöht ist. Ein hoher Blutdruck kann das Risiko von schweren Gesundheitsproblemen wie Herzkrankheiten, Herzinfarkten, Schlaganfällen, Nierenproblemen und anderen Erkrankungen vergrössern. Der Blutdruck wird in der Regel in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen und besteht aus zwei Zahlen, dem systolischen Blutdruck (der höhere Wert, der den Druck während der Kontraktion des Herzens misst) und dem diastolischen Blutdruck (der niedrigere Wert, der den Druck zwischen den Kontraktionen des Herzens misst). Ein normaler Blutdruck beträgt in der Regel etwa 120/80 mmHg. Ein regelmässiger Blutdruckwert von 140/90 mmHg oder höher wird in der Regel als Hypertonie, also Bluthochdruck diagnostiziert. Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gerne.

• Kurzatmigkeit
  • Herzrasen
  • Brustschmerzen

• Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Alter
  • Familiengeschichte
  • Hoher Salzkonsum
  • Alkoholkonsum
  • Erkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen

• Eine gesunde Ernährung (Übergewicht vermeiden)
  • Regelmässige Bewegung
  • Stress vermeiden
  • Kein Tabak und Alkohol
  • Grunderkrankungen wie z. B. Diabetes behandeln lassen

Haben Sie mehrere der oben genannten Symptome? Lassen Sie sich bei uns in der Apotheke den Blutdruck messen. Wir beraten Sie gerne. Zudem haben wir in unserem Gesundheitszentrum Therapeutinnen und Therapeuten, die Sie optimal unterstützen und begleiten können.