Harnwegsinfektion

Manche Frauen bekommen sie selten, andere dagegen regelmässig: eine Harnwegsinfektion. Eine Harnwegsinfektion wird durch Bakterien verursacht, die in den Harntrakt gelangt sind. Dort lösen sie eine unangenehme und schmerzhafte Infektion aus. Bei vielen Frauen tritt ein Harnwegsinfekt immer wieder auf. In der Regel sind körpereigene Bakterien die Auslöser. Am häufigsten E. Coli, ein Bakterium, das normalerweise im Darm vorkommt. Das Infektionsrisiko ist bei Frauen höher als bei Männern, da die weibliche Harnröhre kürzer ist. Zu den Symptomen zählen Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, häufig ist Blut im Urin und die Betroffene leidet unter einem allgemeinen Krankheitsgefühl. Was können Sie tun? Ein sauberer und gesunder Intimbereich senkt das Risiko für Harnwegsinfekte. In einem gesunden und starken Scheidenmilieu können sich Bakterien schlechter vermehren. Beim Toilettengang sollten Sie mit dem Toilettenpapier immer von vorne nach hinten wischen. Vor allem Frauen leiden nach dem Schwimmbadbesuch oder einem Badetag am Meer häufig unter den Symptomen einer unkomplizierten Blasenentzündung. Unterkühlung sollte man nach dem Schwimmen vermeiden. Nasse Badekleidung sollte daher am besten direkt nach dem Schwimmen gewechselt werden. Diagnostiziert der Arzt eine unkomplizierte Blasenentzündung, kann der Patient im Gespräch mit ihm abklären, ob die Entzündung mit einem Antibiotikum behandelt werden muss oder ob es eventuell Alternativen gibt. Bei uns in der Apotheke bieten wir eine grosse Auswahl an Alternativen bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen an. Auch Notfallabgaben (spät abends oder am Wochenende) sind nach einer fundierten Besprechung mit dem Apotheker möglich. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von unseren fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten.