Haarausfall

Ein leichter Haarausfall, beziehungsweise die Tatsache, dass Haare ausfallen, ist erst einmal normal. Sie durchlaufen verschiedene Phasen und fallen am Ende aus, damit neue Haare Platz zum Wachsen haben.

Von krankhaftem Haarausfall (Alopezie) spricht man, wenn einer Person über einen längeren Zeitraum mehr als 100 Haare pro Tag ausfallen. Die Ursachen der Alopezie sind sehr vielfältig, und so richtet sich die Behandlung danach, was im Einzelfall konkret zum Haarverlust geführt hat.

Ursachen:

• hormonelle Gründe
  • bestimmte Medikamente
  • Erkrankungen
  • Mangelernährung

Verschiedene Formen des Haarausfalls:

Erblich bedingter Haarausfall: Betrifft vor allem Männer. Bei den Betroffenen weisen die Haarwurzeln eine genetisch bedingte Überempfindlichkeit gegenüber männlichen Sexualhormonen (Androgenen) auf.

Kreisrunder Haarausfall: Die genauen Ursachen für den kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) sind bis heute nicht geklärt. In vielen Fällen kommt es zu einer Spontanheilung – die ausgefallenen Haare wachsen nach, sodass die kahlen Stellen wieder verschwinden. Allerdings sind Rückfälle möglich, also dass die Haare erneut ausfallen. Bei anderen Patientinnen und Patienten bleibt die Spontanheilung aus, und die kahlen Stellen bleiben dauerhaft bestehen.

Diffuser Haarausfall: Ist oft vorübergehend. Wenn die Ursache (Eisenmangel, Chemotherapie, Vergiftungen…) beseitigt wird, wachsen die Haare wieder nach. Bei der diffusen Alopezie sind die Haarwurzeln geschädigt. Dies führt zu einem mehr oder weniger gleichmässig am ganzen Kopf auftretenden Haarausfall.

Mechanisch bedingter Haarausfall: Normalisiert sich meist wieder, wenn man die schädigende Belastung der Haarwurzeln (etwa durch straffes Binden eines Pferdeschwanzes oder Zopfes) vermeidet.

Behandlung:

Die Behandlung richtet sich danach, die Ursache des Haarausfalls zu bekämpfen. Bei uns in der Apotheke bieten wir verschiedene Produkte wie z. B. Koffein-Shampoos, Zink- und Biotin-Produkte, Vitamin-Produkte, Hirsekapseln, Minoxidil-Lösung 3 % und 5%… an.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten.