Logo

Was sind eigentlich Generika

Als Generika werden Nachfolgemedikamente bezeichnet, die im Wesentlichen gleich sind wie die entsprechenden Originalpräparate. Sie enthalten dieselben Wirkstoffe in derselben Menge und Darreichungsform, können sich jedoch bezüglich der Hilfsstoffe und des Aussehens unterscheiden. Generika werden viel kostengünstiger angeboten, weil der enorme Aufwand für die Medikamentenentwicklung wegfällt. Abgesehen von wenigen Ausnahmen kann in der Regel problemlos von einem Originalpräparat auf ein Generikum gewechselt werden.

Neu eingeführte Medikamente sind meistens patentrechtlich geschützt. Ein anderes Unternehmen darf diese Arzneimittel nicht ohne Einwilligung des Herstellers kopieren und selbst vertreiben. Dieser Schutz verfällt jedoch nach einigen Jahren. Der gesetzlich gewährte Patentschutz beträgt in der Schweiz grundsätzlich 20 Jahre.

Die Entwicklungskosten für ein neues Arzneimittel werden heute auf weit über eine Milliarde Schweizer Franken geschätzt. Ein Generikum kann wesentlich preisgünstiger angeboten werden als das Originalpräparat, weil dieser enorme finanzielle Aufwand wegfällt.

Dieser Artikel wurde vom PharmaWiki-Team recherchiert und aufgearbeitet. Er konnte dank der Unterstützung der Sandoz Pharmaceuticals AG realisiert werden. Quelle: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Generika (abgerufen am 27.07.21)

 

Zurück